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Dr. Heiko Müller – Interim-Manager, Consultant, Moderator & Sparringspartner

Werdegang

Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler und Managementprofi habe ich umfangreiche Führungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmensformen und Ländern gesammelt, u.a. in Deutschland, West- und Osteuropa sowie den USA.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und der Promotion an der WHU in Vallendar habe ich meine berufliche Karriere in der Allianz Gruppe begonnen. Im Vorstandsassistentenprogramm konnte ich sowohl Einblicke in die Führung großer Organisationen gewinnen als auch sehr schnell operative Projekt-Verantwortung übernehmen.

In verschiedenen Führungsfunktionen habe ich in der Allianz Gruppe an der Schnittstelle von Strategie, Business Development und Marketing das Wachstum neuer Geschäftsbereiche in Deutschland und Europa entscheidend vorangetrieben. Dabei konnte ich sowohl strategische Fragestellungen bearbeiten als auch die operative Umsetzung vorantreiben.

Der Aufbau des Retail-Geschäfts in Ostereuropa von der initialen Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung hat mich gefordert und begeistert, weil ich unterschiedlichste Menschen mit divergierenden Interessen für ein neues Geschäftsmodell gewinnen und dieses mit Erfolg aufsetzen konnte.

Während meiner Entsendung in die USA habe ich Kooperationen mit Start-ups identifiziert, aufgebaut und skaliert. Besonders motiviert haben mich die Arbeit mit den verschiedenen Stakeholdern und die Erarbeitung einer langfristigen Kooperation, die einen signifikanten Mehrwert für den Kunden bietet.

Sowohl bei der Umsetzung von Kooperationen als auch bei innerbetrieblichen Veränderungen sowie M&A Transaktionen treffen mit den beteiligten Parteien immer wieder unterschiedliche Unternehmensstrategien und -kulturen sowie Prozesse aufeinander. In etlichen Projekten konnte ich die Auswirkungen auf organisatorischer und individueller Ebene erfahren und habe eine professionelle Begleitung zu schätzen gelernt.

Inspiriert von meinen beruflichen Erfahrungen habe ich meine Beratung conUgere gegründet. Im Fokus stehen meine Expertisen

  • Business Strategie
  • Operational Excellence
  • Change Management

Mit meinen Kompetenzen stehe ich Ihnen flexibel auf drei Ebenen zur Verfügung:

  • Consultant & Interim-Manager (Organisationsebene)
  • Moderator für Workshops & Schulungen (Gruppenebene)
  • Sparringspartner für die Geschäftsleitung (Individualebene)

Auszug meiner Projekte

  • Einführung eines Operational Excellence Programms über vier GL-Bereiche bei einem internationalen Maschinenbauer (2022-23).

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  • Ziele:
    • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen vier Geschäftsbereichen und drei Standorten
    • Konkrete Verbesserung des Reklamationsprozesses (Aufhänger)
  • Herausforderung:
    • Wandel von einer hierarchisch zu einer Projektzentrierten Organisation
    • Beschleunigung des kulturellen Wandels
  • Ergebnis:
    • Identifikation und roll-out eines neuen Reklamationsprozesses. Einführung datengetriebener Entscheidungen im Reklamationsprozess und Beschleunigung um 20% nach nur 4 Monaten
    • Transfer von Verbesserungen aus Geschäftsbereich A in Geschäftsbereich B (insbesondere Zielvereinbarungsprozess)
    • Sensibilisierung für Teamwork und Informationsaustausch
  • Optimierung des Produkt-Entstehungsprozesses (PEP) zwischen zwei Unternehmensstandorten (Entwicklung / Serienproduktion) und Verbesserung der Kommunikation / Zusammenarbeit für einen globalen Maschinenbauer (2022).

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  • Ziel: Der Produktentstehungsprozess (PEP) wurde als intransparent und schwerfällig wahrgenommen. Der „Soll-Prozess“ wurde nicht gelebt und wich vom „Ist-Prozess“ ab Dies galt es zu optimieren.
  • Der PEP beinhaltet 5 Meilensteine, an denen bis zu 10 verschiedene Teams an zwei Standorten beteiligt waren. Es gab unterschiedliche Vorstellungen über den „richtigen“ Prozess, die entsprechenden Rollen und Verantwortlichkeiten.
  • Ergebnis: In zahlreichen Workshops wurde die Ist-Situation erfasst. Dabei galt es, genau hinzuhören und das Feedback aller Stakeholder aktiv einzufangen. Nach Skizzierung des Zielbildes wurde der Prozess allen beteiligten Teams erarbeitet und Feedback eingeholt, um commitment und Verständnis zu stärken. Nach kurzer Zeit konnte der neue Prozess unternehmensweit ausgerollt werden.
  • Moderation eines Strategie-Offsites für einen Hessischen Verband mit dem Ausgleich divergierender Interessen (2022).

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  • Ziel: Die Mitgliedervertreter eines hessischen Verbandes stehen für jeweils individuelle Interessen. Bei dem Strategie-Offsite galt es, einen einheitlichen Plan für die nächste Dekade zu entwerfen, den alle Mitglieder aktiv unterstützen.
  • Herausforderung: Jede einzelne Interessenvertretung verfolgt – völlig zu recht – unterschiedliche Ziele. Die Herausforderung bestand darin, einen gemeinsamen Nenner zu finden, ohne dass das Ergebnis verwässert wird oder einzelnen Mitglieder sich in dem Zielbild nicht wiederfinden können.
  • Ergebnis: Im Vorfeld des Offsite wurden Tiefen-Interviews mit allen Interessenvertretern geführt, die Ergebnisse wurden aufbereitet. Die Diskussion wurde aktiv moderiert und sowohl offen als auch intensiv geführt; alle Beteiligten wurden aktiv eingebunden. Es konnte ein klares Votum für die zukünftige Verbandsstrategie definiert werden, die von allen Beteiligten getragen wird.
  • Optimierung & Digitalisierung interner Geschäftsprozesse sowie Einführung von consultative selling Methoden für eine Change Management Beratung als Chief Operating Officer (ad interim 2020-2021).

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Aufgaben (Auszug):

  • Operative Leitung des day-to-day Managements der non-delivery Functions
  • Mitglied des Leitungsteams
  • Strategische Ausrichtung und langfristige Entwicklung des Unternehmens
  • Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie für ein KI-Start-up (2019).

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  • Ziel: Ausarbeitung und Umsetzung einer Go-to-Market-Strategie für eine moderierte App-Plattform, die die Zusammenarbeit zwischen KI-Start-ups und führenden Vermögensverwaltern ermöglicht.
  • Herausforderung: Der Plattform-Aufbau erfordert die gleichzeitige Gewinnung von Kunden auf der Angebots- und Nachfrageseite. Dies wurde durch eine innovative Pricing-Strategie ermöglicht.
  • Ergebnis: Erfolgreiche Markteinführung der App und Positionierung des Anbieters als bevorzugter Technologie- und Serviceanbieter im Asset Management.
  • Identifikation und Umsetzung der internationalen Expansion für ein Münchner Blockchain Start-up als Chief Operating Officer (ad interim 2018-2019).

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Aufgaben (Auszug):

  • Umbau des global verteilten Customer Service Teams nach Zeitzonen, m eine direkte Zuordnung von Kunde und Client-Service sowie gesteigerte Erreichbarkeit zu gewährleisten.
  • Stabilisierung des schwankenden Krypto-Geschäfts durch Fokussierung auf skalierbare IT-Kernelemente der Krypto-Währungsbörsen.
  • Einführung von KPIs zur gezielten Steuerung und Prognose des Kerngeschäfts.
  • Erarbeitung einer Markteintrittsstrategie für die Impact Investing Strategie (Nachhaltigkeitsstrategie) eines Family Offices (2018).

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  • Ziel: Das Angebot eines Family Office soll auf Impact Investing Strategien ausgeweitet werden.
  • Herausforderung: Der Impact Investing Markt wurde mit seinen verschiedenen Playern, den Angeboten und Geschäftsstrategien analysiert. Die Peer Group wurde einer Tiefen-Analyse unterzogen und mit den vorhandenen Ressourcen des Auftraggebers abgeglichen; mögliche Engpässe beim Markteintritt wurden aufgezeigt.
  • Ergebnis: Eine klare Handlungsempfehlung mit konkretem Produktangebot, möglichen Kooperationspartnern und perspektivisch aufzubauenden Ressourcen wurde ausgesprochen. Diese wurde – in leicht abgewandelter Art – auch umgesetzt.

Aktuelle Mandate

  • Die Haftpflichtkasse, ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, begleite ich als Mitgliedervertreter. Dabei unterstütze ich den Aufsichtsrat in Fragen rund um Business Strategie, Operational Excellence und Change Management.
  • Als Active Advisor bin ich bei Milbrandt e.K., einer Personalberatung-Boutique für die Digital Practice verantwortlich. Mit meinem Verständnis für innovative Technologien kann ich die Auswirkungen der Digitalisierung auf sich verändernde Märkte und Geschäftsmodelle nachvollziehen. Auf Augenhöhe kann ich mit den Entscheidern die daraus resultierenden Anforderungen an Unternehmen diskutieren.
  • Als Senior Expert begleite ich die DAVIGO AG – ein Fintech, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz Investmententscheidungen unterstützt – bei strategischen Fragestellungen und agiere als Sparringspartner für den Vorstand, vor allem beim Aufbau und der Skalierung des Geschäftsmodells. Ich finde es spannend, strategische Fragestellungen mit der operativen Umsetzung zu verbinden.
  • Am InsureTechHub Munich, einer Innovationsplattform des Landes Bayern stehe ich jungen Gründern als Mentor mit Rat & Tat zur Seite und begleite ihr Wachstum. Es fasziniert mich, immer wieder neue Gründer mit ihren Herausforderungen kennenzulernen und pragmatische Lösungsmöglichkeiten zu identifizieren.
  • Zudem bin ich im engen Kontakt zu Universitäten wie der WHU und der ESMT und halte Vorträge zum Thema Strategie, Operational Excellence und Change Management.

Dr. Heiko Müller hat die Klausursitzung ‚Masterplan Hessen 2040‘ professionell und mit viel Fingerspitzengefühl moderiert. Mit seiner Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen ist es ihm trotz divergierender Meinungen gelungen, einen Konsens zu erzielen, der für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein echter Gewinn war.

Frank Aletter
CEO Hessischer Industrie- und Handelskammertag (HIHK)

Der Slogan ‚Mehrwert durch Verbindung’ passt wirklich sehr gut. Heiko Müller hat die Initiative ‚Operational Excellence‘ professionell aufgesetzt, moderiert und durchgeführt. Er hat Verbindungen aufgezeigt und die Bedeutung bereichsübergreifender Zusammenarbeit an verschiedenen Beispielen aus der Vahle Group konkretisiert. Mit dem Projektteam hat Heiko pragmatische Wege erarbeitet, wie Gruppen über Fachbereiche und Standorte hinweg effizienter miteinander arbeiten, die Eigenverantwortung steigern und dabei auch persönlich wachsen. Diese Sensibilisierung unterstützt unseren Veränderungsprozess und hilft bei der Umsetzung unserer langfristigen strategischen Ziele.

Henning Stelte

Chief Operating Officer (COO), Vahle Group

Heiko besticht durch eine wunderbare Paarung aus großer Empathie und starker fachlicher Expertise, die er gezielt einbringt und dabei optimal den Ton der Kund*innen trifft. Zusammenarbeit mit ihm macht einfach Freude.

Dr. Johannes Landsperger
Gründer CAMP Landsperger

Dr. Heiko Müller gelang es innerhalb kürzester Zeit, strategische Weichen zu stellen, Prozesse zu optimieren und Schlüsselkunden zu halten, um draglet zu restrukturieren. Mit viel Empathie und intensiver Kommunikation hat er das global verteilte Team für sich gewonnen und scheute auch vor umfangreichen Veränderungen nicht zurück. Dabei hatte er stets die volle Unterstützung der Gründer und des Führungsteams.

Peter Kohlschmidt
CEO draglet

Dr. Heiko Müller hat für die Vahle Group drei Projekte geleitet: 1.) Optimierung des Produktentstehungsprozesses, 2.) Einführung agiler Arbeitsweisen und 3.) Auswahl und Einführung einer Projekt-Management-Software. Bei allen Projekten hat Heiko nicht nur strategischen Weitblick und eine pragmatische Umsetzung bewiesen. Mit seiner Empathie hat er die Kolleginnen und Kollegen für neue Themen gewonnen und dabei Brücken zwischen den Standorten und Teams gebaut. Dadurch haben wir Silos reduziert und die Zusammenarbeit bereichsübergreifend deutlich verbessert.

Volker Napiwotzki

Chief Technology Officer (CTO), Vahle Group
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